Ein freundliches „Hallo!“ 

 

auf meiner Homepage! Mein Name ist Monika Leeb und ich wohne im östlichsten Bundesland Österreichs, dem Burgenland.

Fotografie übt von Kindesbeinen an eine besondere Faszination auf
mich aus. Während meiner Ausbildung
zur biomedizinischen Analytikerin habe ich die Grundlagen der analogen Fotografie erlernt. Durch verschiedene Kurse habe ich mich in der digitalen Fotografie und in der Bearbeitung weitergebildet. Technik ist kein unwesentlicher Bestandteil in diesem Betätigungsfeld, aber für noch wichtiger erachte ich das Auge, den Blick für das Motiv. Mich hat schon immer das Sichtbarmachen der kleinen Dinge am Wegesrand gereizt. Momente festzuhalten und allgegenwärtige Kleinigkeiten zu zeigen, die zwar jeder sehen könnte, die meisten Menschen aber nicht mehr wahrnehmen, ist meine große Leidenschaft. 

Ein weiteres Steckenpferd, das mit der Fotografie in Zusammenhang steht, ist das Reisen. So oft es Zeit und Finanzen erlauben, sind wir unterwegs. Wir, das waren früher mein Mann, ich und unsere drei Jungs, die jetzt bereits erwachsen sind. Jetzt reisen wir zu zweit und sind nach wie vor immer nah an der Natur, das heißt mit Zelt, unterwegs. Vorwiegend befinden sich unsere Reiseziele im Norden Europas, ganz selten auch im Süden. Ein besonderer Höhepunkt auf unseren Reisen ist die Beobachtung des Nordlichtes- der Aurora borealis. Das Erleben dieses Naturereignisses ist etwas ganz
Einzigartiges und birgt absolut Suchtfaktor. 

Ich betätige mich auch gerne im Bereich der Hochzeitsfotografie oder halte gerne die besonderen Augenblicke bei diversen Anlässen fest. Es stellt für mich eine außergewöhnliche Herausforderung dar, Momente einzigartiger Situationen im Leben von Menschen in einfühlsamer Weise dauerhaft einzufangen. Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis zu sehen wie viel Freude Menschen mit diesen Erinnerungen haben.

Interessant finde ich auch die Produktfotografie, um z. B. eine Homepage aufzupeppen oder einen Folder zu gestalten.

Eine besondere Eigendynamik haben meine Bücher entwickelt. Hier kombiniere ich meine Bilder mit Zitaten, Gedichten oder Lebensweisheiten klassischer oder zeitgenössischer Autoren. Sie sind ein immer wieder gefragtes Geschenk.

Mein Betätigungsfeld ist also sehr vielfältig und wenn jemand Interesse hat, bitte ich mich einfach zu kontaktieren. Über Preise und Ideen können wir gerne ein unverbindliches Gespräch führen. Ich mache gerne, und selbstverständlich gratis, ein individuell angepasstes Angebot.

Mit einem, für mich passenden, Gedicht von Rainer Maria Rilke möchte ich schließen 

Ich möchte dir
ein wenig Ruhe schenken…
lass mich deine Seele
schweigend berühren
– streicheln
für einen kleinen Moment –
Stille im Denken – 
ein kleines bisschen
Harmonie und Liebe 
lasse dich fallen –
für kurze Zeit – 
lehn dich zurück
für ein kleines
bisschen Seelenglück… 

Viel Spaß beim Schmökern 

Monika Leeb